Skate rinks in Montreal

Heute melden wir uns mit einem etwas anderen Blogeintrag zu Wort, den wir insbesondere für all diejenigen geschrieben haben, die Montreal im Winter besuchen und Spaß am Eislaufen haben. Wir waren die letzten Wochen fleißig Eislaufen und haben nun eine Bewertung aller skate rinks vorgenommen, die wir bisher besucht haben:

Folgende Eisflächen treten in den Kategorien Qualität des Eises, Größe der Eisfläche, Atmosphäre, Erreichbarkeit und Preis gegeneinander an.

Parc Elgar auf Île des soeurs

Parc Elgar

Ein kleiner süßer Park direkt vor unserer Haustür. Wer nicht direkt ums Eck wohnt, kann sich den Weg aber getrost sparen.

Parc La Fontaine im Plateau

Parc La Fontaine

Hier haben wir bereits die letzten Sonnenstunden im Herbst verbracht – einfach ein traumhaft schöner Park mitten im Plateau

Parc Jean Drapeau auf Île St. Helene

Parc_Jean_Drapeau

Leider gab es die Eisbahn dieses Jahr nur bis zum Ende der Fete des Neiges. Waren etwas überrascht, da auf deren homepage etwas anderes zu lesen war.

Winter village am Olympia Stadion

Olympia Stadion

Wenn man nichts positives sagen kann, soll man ja bekanntlich schweigen 🙂

Old port

Old Port

Ein Sahnebonbon unter den Eisflächen.

Parc du Mont Royal

Parc Mont Royal

Ein kleines Paradies für alle die Spaß am Winter haben. Hier gibt es nicht nur eine fabelhafte Eisbahn, sondern auch einen Rodelberg und vieles mehr.

Unsere absoluten Favoriten sind Parc du Mont Royal, Parc la Fontaine und Old port. Alle drei sind ausreichend groß und haben viel Flair. In unserer Bewertung haben sie 22 bzw. 20 von insgesamt 25 möglichen Punkte erzielt. Aber wir wollen euch nicht weiter auf die Folter spannen.

Hier nun unsere Bewertung zusammengefasst:

Qualität des Eises Größe der Eisfläche Atmosphäre Erreichbar- keit Preis Gesamt Platzierung
Parc Elgar 2 1 3 5 5 16 5
Parc La Fontaine 3 4 4 4 5 20 2
Parc Jean Drapeau 2 3 4 3 5 17 4
Olympia Stadion 2 2 2 4 5 15 6
Old port 4 5 5 3 3 20 2
Parc du Mont Royal 5 5 4 3 5 22 1

 

Im nachfolgenden Abschnitt gibt es Details zu den Parks und warum wir die Punkte so und nicht anders vergeben haben. Zuvor möchten wir noch allen Lesern diesen link ans Herz legen. Auf dieser Seite sind alle Eisflächen Montreals inklusive Zustand des Eis aufgelistet.

Die Bewertung im Detail:

Parc du Mont Royal hat uns in allen Punkten überzeugt. Es gibt hier neben einer kleineren künstlichen Eisfläche eine große Bahn mit natürlichem Eis. Das Eis weist kaum Risse auf und ist durchgängig gut zu befahren. Der Park ist auch ganz gut mit den öffentlichen Verkehrsmitteln zu erreichen (Bushaltestelle Côte-des-Neiges / Hill Park ) allerdings muss man noch gut 800 Meter bergauf laufen um den See zu erreichen. Deshalb gab es in der Kategorie Erreichbarkeit nur 3 Punkte. Im Vergleich zum Old Port ist die Eisbahn etwas zweckmäßiger angelegt. Statt stimmungsvollem Licht gibt es hier Flutlichter.

Der einzige Wermutstropfen des Old ports ist der Eintrittspreis (6 $ + tax). Für das Geld bekommt man aber auch einen ordentlichen Service. Es gibt sowohl eine künstliche Bahn, die regelmäßig aufgefrischt wird, als auch einen großen Bogen mit natürlichem Eis. Das natürliche Eis weist leider einige Risse und Dellen auf, allerdings sind diese alle mit roter Farbe oder Pylonen gekennzeichnet. Und man hat einen herrlichen Blick auf den St-Lawrence Strom und die Altstadt. Kombiniert mit den Lichtern rund um die Bahn und der Musik ergibt das ein unvergessliches Erlebnis.

Auch der Parc la Fontaine ist sehr idyllisch. Leider ist das Eis (nur eine Bahn mit natürlichem Eis) nicht ganz so gut in Schuss aber es macht trotzdem unheimlich viel Spaß dort zu skaten. All diejenigen, die sich ihre Energie und Kraft für das Eislaufen sparen wollen, können mit dem Bus direkt zum Park fahren (Haltestelle du Parc-La Fontaine / Napoléon). Von der Metrostation Sherbrooke sind es etwa 10 Minuten zu Fuß. Wer sich nach dem Eislaufen belohnen möchte und Poutine mag, empfehlen wir das La Banquise. Allerdings muss man dort teilweise eine halbe Stunde anstehen um einen Platz zu ergattern.

Die Eislaufbahn im Parc Jean Drapeau ist nicht sehr groß und verfügt nur über künstliches Eis, das an einigen Stellen recht rau ist. Ein Rundweg verbindet die Eislauffläche mit dem Umkleideplatz und führt durch ein Waldstück.

Der Parc Elgar steht hier stellvertretend für all die kleinen Parks, die es in jedem Viertel gibt. Meist verfügen sie über einen Hockey rink und noch einem kleinen skate rink. Sie werden hauptsächlich von den kids der Nachbarschaft genutzt. Es sind künstliche Eisflächen, die regelmäßig gewartet werden. Uns hat es gereicht unsere neu gekauften Schlittschuhe erfolgreich zu testen.

Die künstliche Eisfläche beim Olympia Stadion hat uns dann doch etwas enttäuscht. Die Fläche ist sehr klein und das Eis ist sehr weich. Die Metro Station ist direkt nebenan, allerdings ist das Stadion ein gutes Stück von der Innenstadt entfernt.

Alle hier vorgestellten Spots (ausgenommen Parc Elgar) bieten Umkleidekabinen mit Schließfächern (vergesst also euer Schloss nicht) und Musik. Überall kann man dank Scheinwerfern und Lichtanlagen auch nach Einbruch der Dunkelheit fahren und wer keine eigenen Schlittschuhe besitzt, kann sich bei fast allen Schlittschuhe leihen. Nur im Parc Elgar und im Winter village gibt es diesen Service nicht. Wer seine Eislaufabenteuer direkt übers Netz kommunizieren möchte, kann am Old port und  im Parc la Fontaine das kostenloses Wifi nutzen.

Wir wünschen euch viel Spaß beim Skaten und freuen uns natürlich über Feedback zu dem Beitrag und/oder Tipps zu anderen skate rinks.

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert